NAVIGATION:  HOME :: UNTERNEHMEN :: ENTWICKLUNG

Kompetenz seit 1998

August 1998:
Im Sommer 1998 gründen die Gesellschafter Frank Glasow (GF) und Marco Grünewald die GLASWALD Informatik GmbH (Stammkapital 50 TDM). Ziel bestand in der Erbringung von Internetdienstleistungen mit einem Schwerpunkt auf die Bau- und Immobilienbranche.

Dezember 1998:
Unter www.baudialog.de (im September 1998 eingetragene Marke) fasst GLASWALD Informationen der Bau- und Immobilienwirtschaft zusammen und erstellt Firmenportraits von Unternehmen der Branche. Mit 4 eingebundenen Datenbanken setzt baudialog.de damals neue Maßstäbe für echten Nutzen durch das Internet. Darunter befindet sich auch eine Immobiliendatenbank, möglicher Weise die erste überhaupt im Internet. Allerdings müssen die Objekte noch manuell eingepflegt werden. Es beginnt die Entwicklung einer Maklersoftware zur automatischen Datenübertragung der Objekte ins Internet.

Sommer/ Herbst 1999:
Die Maklersoftware soll unter dem Namen Pnet IMMOBILIEN angeboten werden, allerdings ist bezüglich der Marke Pnet ein Markenstreit mit der Deutschen Telekom anhängig. Die ersten Makler senden jedoch bereits Objekte mit der Software ins Internet. Darüber hinaus feiert GLASWALD die 50. an einen Kunden übergebene Website.

November 1999:
Zur weiteren Entwicklung der Software Pnet IMMOBILIEN und dessen Vertrieb am Markt benötigt GLASWALD Venture Capital. Mit der MVC Mitteldeutsche Venture Capital GmbH (eine Finanztochter der Lintec AG) gewinnt GLASWALD den passenden Partner. Die MVC bringt das benötigte Kapital ein und erhält im Gegenzug eine Minderheitsbeteiligung. Gleichzeitig wird das Stammkapital auf 70 TDM erhöht.

August 2000:
Zum Vertrieb der Software Pnet IMMOBILIEN eröffnet GLASWALD Standorte in Dresden und Berlin, die bis 2004 aktiv Kunden gewinnen. Während die Software bisher ausschließlich für Mietwohnungen und EFH zur Miete geeignet war, kann nun auch Wohneigentum über das Internet vermarktet werden. Dies erfolgt noch immer auf baudialog.de, zahlreichen kostenfreien Portalen (z.B. Stadtinformationssysteme wie leipzig-online.de) und auf den Internetseiten der Anbieter selbst; Makler, Wohnungsgenossenschaften, Hausverwaltungen etc.

November 2000:
Bis heute gehört GLASWALD zu den wenigen Internetagenturen mit eigener Internet Infrastruktur. Im Jahr 2000 ging der erste Internetserver ans Netz. Bisher hatte GLASWALD diese Dienstleistung bei spezialisierten ISP eingekauft. Mit der eigenen Technik konnten jedoch die Reaktionszeiten bei Problemen, die Verfügbarkeit der Sites sowie die technischen Möglichkeiten bei Programmierung erheblich verbessert werden.

März 2001:
Zwischenzeitlich entwickelten sich die kostenpflichtigen Immobilienportale wie immobilienscout24.de, wohnfinder.de und die Tageszeitungen - wie die Leipziger Volkszeitung und die Sächsische Zeitung - bauten ebenfalls Immobiliendatenbanken. Mit der neuesten Version von Pnet konnte man nun solche Portale Anlegen und seine Objekte dorthin senden. Dieses Partnertool konnte auch dazu benutzt werden, um Objekte zwischen den einzelnen Pnet Anwendern zu tauschen. Dies bietet sich an bei Gemeinschaftsgeschäften oder bei der Zusammenarbeit von Hausverwaltungen mit Maklern. Das Partnertool ist bis heute ein Alleinstellungsmerkmal von Pnet IMMOBILIEN. Der eigene Betrieb von Immobilienportalen wird nun aus strategischen Gründen nicht mehr weiter entwickelt.

September 2001:
Eine weitere Kapitalerhöhung aller Gesellschafter (F.Glasow, M.Grünewald und MVC AG) ermöglicht die weitere Entwicklung der Software Pnet sowie den Ausbau von Know-how und Technik für die Erstellung von Websites und Datenbanken. Das Stammkapital wird bei der Gelegenheit auf die neue Gemeinschaftswährung umgestellt und beträgt nun 48.000 EUR.

Februar 2002:
Seit einiger Zeit wird Flash von allen gängigen Webbrowsern unterstützt und von GLASWALD zunehmend bei der Entwicklung von Websites eingesetzt. Mit der Erweiterung auf Gewerbeobjekte, Wohn- und Geschäftshäusern und Grundstücke können nun alle Objektarten mit Pnet vermarktet werden. Die Weiterentwicklung der Software sowie die Erweiterung und Optimierung der Schnittstellen zu den verschiedensten Portalen dauert bis heute an und ist ein ständiger Prozess, der jährlich zu etwa 3 - 6 (kostenfreien) Updates führt.

Frühjahr 2003:
GLASWALD gehört zu den ersten Providern, die (bereits seit 2002 in der Beta Version) ein Virenschutz für alle verwalteten Domains bzw. deren Emailpostfächer einsetzt.

Herbst 2005:
GLASWALD gewinnt den Markenstreit mit der Deutschen Telekom AG und darf nun das (R) an Pnet führen.

Sommer 2006::
Die MVC AG wird verkauft, so dass nun die Deutsche Kreditbank AG Berlin (DKB) ca. 35 % der Anteile an GLASWALD hält.

Sommer 2007:
Die Geschäftsanteile der DKB (über die MVC AG) werden zurück gekauft; das Unternehmen ist nun wieder zu 100 % in der Hand der Gründer und Namensgeber Frank GLASow und Marco GrüneWALD.

Sommer 2008:
10 Jahre GLASWALD - eine positive Bilanz: Das Unternehmen steht wirtschaftlich auf festem Grund und gehört zu den besten Adressen für anspruchsvolle Aufgaben bei der Programmierung von Websites und Datenbanken. Darüber hinaus hat sich die Software Pnet IMMOBILIEN am Markt etabliert und ist für viele Unternehmen zu einem erfolgreichen Instrument zur Vermarktung von Immobilien geworden.

Frühjahr 2009:
Das Internet ist in die Jahre gekommen. Neue Technologien im Bereich der Hard- und Software lassen so manche bestehende Site schlicht alt aussehen. Erstmals nimmt im Bereich der Websitenerstellung der Relaunch (komplette Überarbeitung) bestehender Sites einen größeren Stellenwert ein, als die Erstentwicklung einer Site.

Jahreswechsel 2009/2010:
Die gute geschäftliche Entwicklung erlaubt es GLASWALD, sich anlässlich des Weihnachtsfestes durch soziales Engagement bei seinen Kunden zu bedanken. Dies erfolgte mit der Aktion 3 x 1.000 EUR für Kinder.

Frühjahr 2012:
GLASWALD kauft den Geschäftsbereich Internet von der business 4 media GmbH (Leipzig) und übernimmt die Betreuung sämtlicher Kunden in diesem Bereich.